DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Transparente Erwartungen

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Transparente Erwartungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.512.410.748880

Einleitender TextWie oft kommt in deinem DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin/unser Lehrer erklärt im Voraus, was sie/er von den Schülerinnen/ Schülern erwartet. 2.400.880.34
Unsere Lehrerin/unser Lehrer erklärt den Schülerinnen/Schülern im Voraus, wie ihre Arbeit beurteilt wird. 2.410.910.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation