Skala: Metakognitive Strategien I
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMetakognitive Strategien beim Lesen von Texten
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Metakognitive Strategien I - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextLeseaufgabe: Du sollst den Inhalt eines Textes verstehen und behalten.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich konzentriere mich auf die Teile des Textes, die leicht zu verstehen sind. |
Ich lese den Text zweimal schnell durch. |
Nachdem ich den Text gelesen habe, bespreche ich den Inhalt mit anderen Personen. |
Ich unterstreiche wichtige Textpassagen. |
Ich fasse den Text mit eigenen Worten zusammen. |
Ich lese jemandem den Text laut vor. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 1 Überhaupt nicht nützlich |
2 | 2 |
3 | 3 |
4 | 4 |
5 | 5 |
6 | 6 Sehr nützlich |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien