Skala: Selbstkonzept für das Verstehen von Texten
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRamm, G., Prenzel, M. Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J. & Schiefele, U. (2006). PISA 2003. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Selbstkonzept für das Verstehen von Texten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 2.89 | 0.61 | 8738 |
Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin mir sicher, dass ich auch sehr schwierige Texte verstehen kann. | 2.87 | 0.76 | 0.60 |
Ich bin überzeugt, dass ich auch mit den kompliziertesten Texten, die die Lehrerin/der Lehrer im Deutschunterricht vorstellt, umgehen kann. | 2.76 | 0.75 | 0.62 |
Ich bin überzeugt, dass ich die Fertigkeiten, die zum Verstehen von Texten notwendig sind, beherrschen kann. | 3.03 | 0.70 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
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