Skala: Hilfe bei der Abiturvorbereitung
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Hilfe bei der Abiturvorbereitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungEinzelitems
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWie beurteilen Sie nach der zweiten Durchführung des Zentralabiturs die verschiedenen Grundlagen für die Vorbereitung auf das Zentralabitur?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Hilfreiche Grundlagen für die angemessene Vorbereitung auf die zentralen Abiturprüfungen waren… |
| … die Angaben zu den verbindlichen Schwerpunktthemen für das Abitur. |
| … die Hinweise und Beispiele zu den zentralen Abiturprüfungen. |
| … die Fortbildungsveranstaltungen zu den Schwerpunktthemen. |
| … die Liste der Operatoren. |
| … die Hinweise zum Prüfungsverlauf. |
| … die in den offiziellen Dokumenten/Erlassen festgelegten Anforderungen. |
| … die in den offiziellen Dokumenten/Erlassen angegebenen Beurteilungskriterien. |
| … die in den in den offiziellen Dokumenten/Erlassen beschriebenen Inhalte. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung



