Skala: Beurteilung der Abituraufgaben in Bezug auf Inhalt
KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Schüler/-Innen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung der Abituraufgaben in Bezug auf Inhalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | -- | -- | 3728 |
Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen zustimmen.
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Die den Abituraufgaben zugrunde liegenden Texte/Materialien waren angemessen ausgewählt für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen. |
| Die Abituraufgaben waren sinnvoll auf das Schwerpunktthema bezogen. |
| Insgesamt bewerte ich die Abituraufgaben als gelungen. |
| Insgesamt bewerte ich die Abituraufgaben als fair. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung



