Skala: Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 3.39 | 0.37 | 2047 |
Einleitender TextWenn Sie den Schülerinnen/Schülern der Jahrgangsstufe 9 im
Deutschunterricht Hausaufgaben aufgeben, inwieweit treffen dann die folgenden
Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gehe auf die Fehler der Schülerinnen/Schüler bei den Hausaufgaben ein. | 3.36 | 0.56 | 0.49 |
Ich interessiere mich dafür, wie die Schülerinnen/Schüler die Hausaufgaben gelöst haben. | 3.43 | 0.59 | 0.52 |
Ich finde es toll, wenn die Schülerinnen/Schüler neue Lösungswege bei den Hausaufgaben gefunden haben. | 3.66 | 0.53 | 0.49 |
Ich stelle Hausaufgaben, bei denen die Schülerinnen/Schüler selbst über etwas Neues nachdenken. | 2.89 | 0.55 | 0.26 |
Ich finde es wichtig, dass die Schülerinnen/Schüler sich bei den Hausaufgaben angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig ist. | 3.61 | 0.54 | 0.43 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich stelle Hausaufgaben, für die die Schülerinnen/Schüler in der Schule schon eine Musterlösung kennen gelernt haben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
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