Skala: Lehrer-Schüler-Beziehungen
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lehrer-Schüler-Beziehungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.66 | 0.38 | 2143 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen über den Umgang von Schülerinnen/Schülern und Lehrkräften an Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich komme mit den meisten meiner Schülerinnen/Schüler gut aus. | 3.63 | 0.50 | 0.59 |
Mir ist es wichtig, dass sich die meisten meiner Schülerinnen/Schüler wohl fühlen. | 3.70 | 0.48 | 0.68 |
Ich interessiere mich für das, was meine Schülerinnen/Schüler zu sagen haben. | 3.72 | 0.46 | 0.71 |
Wenn meine Schülerinnen/Schüler zusätzlich Hilfe brauchen, bekommen sie diese von mir. | 3.55 | 0.54 | 0.55 |
Ich behandle meine Schülerinnen/Schüler fair. | 3.68 | 0.47 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme ganz zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien