DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrer-Schüler-Beziehungen

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lehrer-Schüler-Beziehungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.660.382143

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen über den Umgang von Schülerinnen/Schülern und Lehrkräften an Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich komme mit den meisten meiner Schülerinnen/Schüler gut aus. 3.630.500.59
Mir ist es wichtig, dass sich die meisten meiner Schülerinnen/Schüler wohl fühlen. 3.700.480.68
Ich interessiere mich für das, was meine Schülerinnen/Schüler zu sagen haben. 3.720.460.71
Wenn meine Schülerinnen/Schüler zusätzlich Hilfe brauchen, bekommen sie diese von mir. 3.550.540.55
Ich behandle meine Schülerinnen/Schüler fair. 3.680.470.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme ganz zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation