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Skala: Umgang mit Schulleistungsstudien I

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Schulleistungsstudien

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Umgang mit Schulleistungsstudien I - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Zentrale Testuntersuchungen wie PISA oder der Ländervergleich …
… sollten regelmäßig durchgeführt werden.
… sind für die Arbeit der Schulen wichtig.
… bringen nur Unruhe in die Schulen.
… schaffen mehr Probleme als sie nützen.
… tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht.
… bieten eine Grundlage, um objektiv zu sehen, wo eine Schule steht.
… nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig.
… bieten eine gute Grundlage für die Diskussion im Kollegium.
… sind für die Individualbewertung von Schülerinnen/Schülern kaum verwendbar.
… unterstützen die Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonzept.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

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