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Skala: Lernvoraussetzungen der Schüler

KonstruktzuordnungLernklima, Zusammensetzung der Schülerschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Lernvoraussetzungen der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.83----936

Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den
Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler/innen aus sozial schwachen Familien 0.910.910.62
Schüler/innen, die dem Unterricht aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse im Grunde nicht folgen können. 0.380.660.39
Schüler/innen, die besonderer Hilfe bedürfen (z.B. mit Hör-/ Sehschwierigkeiten, Sprachstörungen, körperlicher Behinderung, mentalen oder emotionalen Störungen) 0.400.680.40
Uninteressierte Schüler/innen 1.740.840.54
Unentschuldigtes Fehlen der Schüler/innen 0.630.800.61
Eltern, die am Lernfortschritt ihres Kindes nicht interessiert sind 1.290.940.70
Hoher Fernseh- und/oder Videokonsum zu Hause 1.830.860.56
Alkohol- bzw. Drogenkonsum der Schüler/innen 0.590.730.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
0überhaupt nicht
1etwas
2ziemlich stark
3sehr stark

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)



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