Skala: Metakognition
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufOtto, B. (2007a). Lässt sich das selbstregulierte Lernen von Schülern durch ein Training der Eltern optimieren? In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 33–51). Stuttgart: Kohlhammer.
Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulal-ter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer.
Spörer, N. (2009). Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Lernstrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und prakti-sche Implikationen (S. 71–88). Stuttgart: Kohlhammer.
ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Metakognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurd ein der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)"eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.29 | 0.60 | 980 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Unterricht zum Thema Schwimmen und Untergehen… | |||
...wusste ich immer, was ich machen muss, um noch mehr zu lernen. | 3.31 | 0.86 | 0.61 |
...wusste ich ob ich alle wichtigen Dinge verstanden habe. | 3.34 | 0.84 | 0.63 |
...wusste ich immer, was an dem Thema wichtig ist. | 3.36 | 0.85 | 0.64 |
...wusste ich immer, ob ich es richtig mache. | 3.01 | 0.94 | 0.62 |
...wusste ich nach den Aufgaben immer, ob ich alles richtig gemacht habe. | 3.02 | 0.94 | 0.57 |
...habe ich nach einer Aufgabe gewusst, wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann. | 3.41 | 0.82 | 0.62 |
...habe ich nachgefragt, wenn ich etwas nicht verstanden habe. | 3.55 | 0.75 | 0.42 |
...wusste ich immer, wann ich mich mehr anstrengen muss, um eine Aufgabe zu verstehen. | 3.41 | 0.82 | 0.61 |
...ist mir klar geworden, was ich schon kann und was noch nicht. | 3.42 | 0.84 | 0.61 |
...wusste ich nach einer Aufgabe, was ich falsch gemacht habe. | 3.20 | 0.95 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)