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Skala: Metakognition

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufOtto, B. (2007a). Lässt sich das selbstregulierte Lernen von Schülern durch ein Training der Eltern optimieren? In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 33–51). Stuttgart: Kohlhammer.

Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulal-ter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer.

Spörer, N. (2009). Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Lernstrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und prakti-sche Implikationen (S. 71–88). Stuttgart: Kohlhammer.

ZitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Metakognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurd ein der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)"eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.290.60980

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht zum Thema Schwimmen und Untergehen…
...wusste ich immer, was ich machen muss, um noch mehr zu lernen. 3.310.860.61
...wusste ich ob ich alle wichtigen Dinge verstanden habe. 3.340.840.63
...wusste ich immer, was an dem Thema wichtig ist. 3.360.850.64
...wusste ich immer, ob ich es richtig mache. 3.010.940.62
...wusste ich nach den Aufgaben immer, ob ich alles richtig gemacht habe. 3.020.940.57
...habe ich nach einer Aufgabe gewusst, wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann. 3.410.820.62
...habe ich nachgefragt, wenn ich etwas nicht verstanden habe. 3.550.750.42
...wusste ich immer, wann ich mich mehr anstrengen muss, um eine Aufgabe zu verstehen. 3.410.820.61
...ist mir klar geworden, was ich schon kann und was noch nicht. 3.420.840.61
...wusste ich nach einer Aufgabe, was ich falsch gemacht habe. 3.200.950.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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