DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtspraktiken

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZielvariablen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationDecristan, J.; Hertel, S.; Adl-Amini, K. (2024). Unterrichtspraktiken - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungWerden als Einzelitems ausgewertet.

Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items6

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
In meinem Unterricht habe ich im letzten Monat…
Aufgabenmaterial eingesetzt, bei dem ich die individuellen Lernbedürfnisse über die Aufgabenschwierigkeit berücksichtigt habe.
Aufgabenmaterial eingesetzt, bei dem ich die individuellen Lernbedürfnisse über die Aufgabenmenge berücksichtigt habe.
Peer Learning eingesetzt, bei dem ein leistungsstarker Schüler mit einem leistungsschwachen Schüler zusammenarbeitet.
Elemente der Kognitiven Aktivierung eingesetzt (z.B. Visualisierungen, Leitfragen).
das Verständnis meiner Schüler überprüft und die Informationen für die Gestaltung des Unterrichts genutzt.
Rückmeldungen gegeben, die Informationen zum Lernstand und Anregungen zum weiteren Vorgehen enthalten haben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation