DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Supportive climate

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufDiel, E. & Höhner, W. (2008). Fragebögen zur Unterrichtqualität. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung

Rakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Supportive climate - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.090.5454

Einleitender TextWie sind Sie beim Unterricht der Einheit „Schwimmen und Sinken“ vorgegangen und wie haben Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit erlebt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich mich um ein wertschätzendes Verhältnis zu den Schülern bemüht. 3.620.490.54
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern bei schweren Aufgaben Mut gemacht. 3.350.590.67
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich die Schüler für Lernfortschritte stets gelobt. 3.340.590.54
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) war ich immer freundlich zu den Schülern. 3.290.640.52
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) interessierte ich mich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers. 3.230.580.22
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern gezeigt, dass ich sie mag. 3.340.690.69
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern geholfen, wenn sie Fehler gemacht haben. 3.180.650.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation