Skala: Supportive climate
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDiel, E. & Höhner, W. (2008). Fragebögen zur Unterrichtqualität. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung
Rakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Supportive climate - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 3.09 | 0.54 | 54 |
Einleitender TextWie sind Sie beim Unterricht der Einheit „Schwimmen und Sinken“ vorgegangen und wie haben Sie den Ablauf der Unterrichtseinheit erlebt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich mich um ein wertschätzendes Verhältnis zu den Schülern bemüht. | 3.62 | 0.49 | 0.54 |
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern bei schweren Aufgaben Mut gemacht. | 3.35 | 0.59 | 0.67 |
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich die Schüler für Lernfortschritte stets gelobt. | 3.34 | 0.59 | 0.54 |
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) war ich immer freundlich zu den Schülern. | 3.29 | 0.64 | 0.52 |
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) interessierte ich mich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers. | 3.23 | 0.58 | 0.22 |
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern gezeigt, dass ich sie mag. | 3.34 | 0.69 | 0.69 |
Während des Unterrichts zu Schwimmen und Sinken (2) habe ich den Schülern geholfen, wenn sie Fehler gemacht haben. | 3.18 | 0.65 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)