Skala: Adaptive Gestaltung von Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZielvariablen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDecristan, J.; Hertel, S.; Adl-Amini, K.; Djakovic, S.-K.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Adaptive Gestaltung von Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Items wurden einzeln ausgewertet, es erfolgte keine Skalenbildung.
Die Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Einleitender TextDie adaptive Gestaltung von Unterricht kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Welche der folgenden eignen sich Ihrer Meinung nach besonders gut?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Individualisiertes Aufgabenmaterial. |
Arbeiten nach dem Wochenplan. |
Lernpartnerschaften. |
Prozessbegleitende Diagnostik und Rückmeldung. |
Kognitive Strukturierung und prozessbegleitende Unterstützung in Lernsituationen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)