DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Adaptive Gestaltung von Unterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZielvariablen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationDecristan, J.; Hertel, S.; Adl-Amini, K.; Djakovic, S.-K.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Adaptive Gestaltung von Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDie Items wurden einzeln ausgewertet, es erfolgte keine Skalenbildung.

Die Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)" eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items5

Einleitender TextDie adaptive Gestaltung von Unterricht kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Welche der folgenden eignen sich Ihrer Meinung nach besonders gut?

Items der Skala

Item-Formulierung
Individualisiertes Aufgabenmaterial.
Arbeiten nach dem Wochenplan.
Lernpartnerschaften.
Prozessbegleitende Diagnostik und Rückmeldung.
Kognitive Strukturierung und prozessbegleitende Unterstützung in Lernsituationen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation