Skala: Berücksichtigung des familiären Hintergrunds
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen mit Elterngesprächen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, S.; Bruder, S., Djakovic, S.-K.; Rieger, A.; Abrie-Kuhn, M. - Unveröffentlichte Skalensammlung des Projekts "Elternberatung an Grundschulen" (ELBE). DIPF - IDeA-Zentrum für individuelle Entwicklung und Lernförderung (2011).
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Berücksichtigung des familiären Hintergrunds - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und "Befragung am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.47 | 0.49 | 26 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich versuche in Elterngesprächen auf spezifische familiäre Bedingungen einzugehen. | 3.52 | 0.59 | 0.62 |
Schon in der Vorbereitung eines Elterngespräches mache ich mir Gedanken über den familiären Hintergrund des Schülers. | 3.65 | 0.49 | 0.57 |
Ich beziehe den kulturellen Hintergrund der Familie in die Elterngespräche mit ein. | 3.27 | 0.67 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)