DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Operieren mit Zahlen

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOperieren mit Zahlen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Operieren mit Zahlen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74----778

Einleitender TextWie gehst du vor, wenn du Textaufgaben bearbeitest, bei denen du dem Lösungsweg nicht gleich erkennst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...versuche ich die Lösung zu erraten. 1.920.850.44
...probiere ich verschiedene Rechenverfahren (Addition, Subtraktion, Division...) aus und schaue, ob das Resultat Sinn machen könnte. 2.340.960.48
...nehme ich eine Lösungszahl an und schaue, ob sie stimmen kann. Wenn nicht, passe ich die Zahl an und teste weiter. 2.360.980.51
...stelle ich alles, was ich weiß, in einer Tabelle dar und versuche, sie zu ergänzen. 2.120.890.47
...schätze ich, wie das Ergebnis aussehen könnte, bevor ich rechne. 2.280.860.46
...versuche ich den Lösungsweg zu erkennen, indem ich spezielle oder extreme Werte einsetze. 2.110.860.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...mache ich mir eine Zeichnung oder eine Skizze zu dem Text, wenn es sich um nicht-geometrische Aufgaben handelt.
...formuliere ich den Text in meinen eigenen Worten.
...bestimme ich zunächst x und überlege mir dann, was ich damit machen kann.
...warte ich, bis unsere Lehrerin/unser Lehrer sagt, wie es geht.
...mache ich gar nichts.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4fast immer

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation