DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Strategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale Strategien

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Soziale Strategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----802

Einleitender TextWie gehst du vor, wenn du Textaufgaben bearbeitest, bei denen du den Lösungsweg nicht gleich erkennst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...spreche ich mit meinem Mitschüler/meiner Mitschülerin darüber, wie man die Aufgabe lösen könnte. 2.590.860.46
...schaue ich, wie es mein Mitschüler/meine Mitschülerin macht. 2.900.860.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...mache ich mir eine Zeichnung oder eine Skizze zu dem Text, wenn es sich um nicht-geometrische Aufgaben handelt.
...formuliere ich den Text in meinen eigenen Worten.
...bestimme ich zunächst x und überlege mir dann, was ich damit machen kann.
...warte ich, bis unsere Lehrerin/unser Lehrer sagt, wie es geht.
...mache ich gar nichts.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4fast immer

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation