Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Strategien

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung: Zwischenbefragung - Pythagoras

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale Strategien

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----802

Einleitender TextWie gehst du vor, wenn du Textaufgaben bearbeitest, bei denen du den Lösungsweg nicht gleich erkennst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...spreche ich mit meinem Mitschüler/meiner Mitschülerin darüber, wie man die Aufgabe lösen könnte. 2.590.860.46
...schaue ich, wie es mein Mitschüler/meine Mitschülerin macht. 2.900.860.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...spreche ich mit meinem Mitschüler/meiner Mitschülerin darüber, wie man die Aufgabe lösen könnte.
...schaue ich, wie es mein Mitschüler/meine Mitschülerin macht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4fast immer



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation