DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - intrinsisch

KonstruktzuordnungAufgewendete Lernzeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - intrinsisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70----816

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In diesen Mathematikstunden ...
... machte das Lernen/Arbeiten Spaß. 2.860.750.55
... hat mich die Sache so fasziniert, dass ich mich voll einsetzte. 2.440.820.54
... wollte ich selbst den Stoff wirklich verstehen. 3.410.700.42
... verging die Zeit wie im Flug. 2.650.920.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation