Skala: Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - amotiviert
KonstruktzuordnungAufgewendete Lernzeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - amotiviert - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | 816 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In diesen Mathematikstunden ... | |||
... war mir alles egal. | 1.41 | 0.69 | 0.59 |
... war ich mit meinen Gedanken woanders. | 1.75 | 0.75 | 0.56 |
... hatte ich keine Lust, mich zu beteiligen. | 1.71 | 0.78 | 0.52 |
... habe ich nur mitgemacht, damit ich keinen Ärger bekomme. | 1.57 | 0.77 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)