Skala: Vertrauen (vor Prüfung)
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitionen
UrsprungEigenentwicklung
QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Vertrauen (vor Prüfung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 806 |
Einleitender TextWie ist deine momentane Einstellung zum bevorstehenden Test?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich werde mich nicht groß vorbereiten und darauf vertrauen, dass es schon irgendwie klappen wird. | 1.95 | 0.92 | 0.48 |
Ohne mich gründlich vorzubereiten, komme ich vermutlich zu keiner guten Note. (umgepolt) | 2.15 | 0.96 | 0.59 |
Ohne zu lernen, werde ich in der Prüfung kaum Erfolg haben. (umgepolt) | 1.95 | 0.94 | 0.65 |
Auch ohne große Vorbereitung wird es irgendwie gut gehen. | 2.07 | 0.89 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)