Skala: Reaktive Attributionen (nach Test: Misserfolg) - Pech
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttributionen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Test: Misserfolg) - Pech - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | 138 |
Einleitender TextDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Misserfolg.
Woran liegt es, dass du
so abgeschnitten hast?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ist es, ... | |||
weil du in Mathematik einfach kein Glück hattest? | 2.55 | 0.97 | 0.63 |
weil du einfach Pech hattest? | 2.59 | 0.97 | 0.70 |
weil das Glück fehlte? | 2.47 | 1.01 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | eher ja |
3 | eher nein |
4 | nein |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)