DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Dimensionales Rating (nach Prüfung) - Kontrollierbarkeit (Person)

KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieReaktive Attributionen (offen mit dimensionalem Rating)

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMcAuley, Edward / Duncan, Terry E. / Russell, Daniel W.: Measuring Causal Attributions: The Revised Causal Dimensional Scale (CDSII) , In: Personality and Social Psychology Bulletin, Publ. by the Society for Personality and Social Psychology (18) S. 566-573 , Thousand Oaks, Calif.: Sage Publ. 1992 , ISBN: 0146-1672

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Dimensionales Rating (nach Prüfung) - Kontrollierbarkeit (Person) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81----253

Einleitender TextBetrachte nochmals den Hauptgrund und entscheide dann, welche der beiden Aussagen pro
Zeile (eher) zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Hauptgrund ist etwas, das ...
... du kontrollieren kannst. - ... du nicht kontrollieren kannst. 4.031.540.72
... du beeinflussen kannst. - ... du nicht beeinflussen kannst. 4.251.510.68
... du nicht steuern kannst. - ... du steuern kannst. (umgepolt)3.731.600.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt ziemlich
3stimmt eher
4stimmt eher
5stimmt ziemlich
6stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation