Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse (an Mathematik)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.90----777

Anzahl Items8

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematik ist spannend. 2.510.870.74
Freiwillig würde ich mich nie mit Mathematik beschäftigen. (umgepolt)2.540.980.64
Mathematik ist mir persönlich sehr wichtig. 2.670.890.70
Mathematik macht mir keinen Spaß. (umgepolt)2.800.950.73
Mathematik ist sehr nützlich für mich. 2.810.850.63
Wenn ich ehrlich bin, ist mir Mathematik gleichgültig. (umgepolt)2.980.910.61
Ich habe Mathematik gern. 2.470.930.75
Mathematik ist langweilig. (umgepolt)2.840.910.75

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation