Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Kompetenzunterstützung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationsunterstützende Unterrichtsmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----774

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht …
...informiert mich der Lehrer über meine Fortschritte. 2.290.920.58
...werde ich für gute Leistungen gelobt. 2.650.870.64
...sagt mir der Lehrer, was ich noch verbessern könnte. 2.600.900.58
...finden meine Leistungen Anerkennung. 2.620.810.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Im Mathematikunterricht …
...informiert mich der Lehrer über meine Fortschritte.
...werde ich für gute Leistungen gelobt.
...sagt mir der Lehrer, was ich noch verbessern könnte.
...finden meine Leistungen Anerkennung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation