Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Autonomieunterstützung

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationsunterstützende Unterrichtsmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.67----774

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht …
...werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. 2.830.810.43
...habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden. 2.530.810.43
..habe ich die Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. 2.660.820.48
...kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will. 2.450.820.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Im Mathematikunterricht …
...werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert.
...habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden.
..habe ich die Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen.
...kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation