Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene soziale Eingebundenheit

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationsunterstützende Unterrichtsmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----774

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht …
...werde ich von den anderen in der Klasse als Kollege/Kollegin behandelt. 3.170.860.51
...habe ich das Gefühl, dass mir die anderen in der Klasse helfen würden, wenn es nötig wäre. 3.190.840.55
...fühle ich mich von den anderen in der Klasse verstanden. 3.060.710.65
...habe ich das Gefühl, dazuzugehören. 3.140.760.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation