Skala: Engagement der Lehrperson
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationsunterstützende Unterrichtsmerkmale
UrsprungEigenentwicklung
QuelleDalehefte, Inger Marie: Lernmotivation im Physikunterricht. Eine Videostudie zur Untersuchung motivationsunterstützender Bedingungen im Unterrichtsverlauf Unveröffentlichte Diplomarbeit , Kiel: Christian-Albrechts-Universität, Fachbereich Psychologie 2001
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Engagement der Lehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | 774 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl, dass sich der Lehrer für das Thema interessiert. | 3.13 | 0.81 | 0.66 |
Im Mathematikunterricht ist der Lehrer selbst voll bei der Sache. | 3.22 | 0.79 | 0.60 |
Im Mathematikunterricht merkt man, dass der Lehrer uns gerne unterrichtet. | 2.90 | 0.89 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Dateien