Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperations- und Diskussionskompetenz

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----783

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dass es allen etwas bringt. 2.720.830.58
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man mit einem Partner (Lernpartner) gut zusammenarbeiten kann. 2.490.880.68
Im Mathematikunterricht lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Mathematikunterricht ankommt. 2.180.890.60
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann. 2.520.890.67
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man eine(r)m anderen Schüler/in helfen kann, so dass diese/r nachher die Sache besser versteht. 2.360.900.58
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man in der Diskussion seine Meinung begründet. 2.250.890.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation