Skala: Routine erwerben / anspruchsvolles Üben
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Routine erwerben / anspruchsvolles Üben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | -- | -- | 784 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht üben und wiederholen wir das Gelernte bis es sitzt. | 2.76 | 0.85 | 0.54 |
| Im Mathematikunterricht üben und wiederholen wir die Aufgaben, damit wir sie schneller lösen können. | 2.77 | 0.81 | 0.58 |
| Unter den Übungsaufgaben sind oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. | 3.11 | 0.74 | 0.52 |
| Wenn wir üben, wenden wir das Gelernte oft auf andere Dinge an. | 2.72 | 0.84 | 0.44 |
| Die Übungsaufgaben sind immer wieder etwas anders, so dass man genau aufpassen muss. | 2.98 | 0.73 | 0.40 |
| Wir üben im Mathematikunterricht, damit wir die Sache immer besser verstehen. | 2.95 | 0.75 | 0.58 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Dateien


