Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Routine erwerben / anspruchsvolles Üben

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77----784

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht üben und wiederholen wir das Gelernte bis es sitzt. 2.760.850.54
Im Mathematikunterricht üben und wiederholen wir die Aufgaben, damit wir sie schneller lösen können. 2.770.810.58
Unter den Übungsaufgaben sind oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. 3.110.740.52
Wenn wir üben, wenden wir das Gelernte oft auf andere Dinge an. 2.720.840.44
Die Übungsaufgaben sind immer wieder etwas anders, so dass man genau aufpassen muss. 2.980.730.40
Wir üben im Mathematikunterricht, damit wir die Sache immer besser verstehen. 2.950.750.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation