Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fehlerkultur (Aspekt: Lehrerverhalten in der Klasse)

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----807

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Lehrer ist geduldig, wenn ein Schüler oder eine Schülerin im Mathematikunterricht einen Fehler macht. 2.900.950.62
Wenn der Lehrer selber einen Fehler macht, gibt er es offen zu. 3.270.900.55
Bei unserer Lehrerin ist Fehlermachen nichts Schlimmes. 3.020.870.61
Unser Mathematiklehrer achtet darauf, dass in unserer Klasse niemand ausgelacht wird, wenn er/sie einen Fehler macht. 3.010.930.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation