Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Anstrengungsbereitschaft in der Klasse

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude / Anstrengungsbereitschaft

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68----790

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich denke, dass sich in unserer Klasse die meisten anstrengen. 2.610.750.52
In unserer Klasse strengt man sich einfach an. 2.530.740.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich denke, dass sich in unserer Klasse die meisten anstrengen.
In unserer Klasse strengt man sich einfach an.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation