Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstregulation

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77----804

Anzahl Items4

Einleitender TextWann hast du das Gefühl, dass du am besten lernst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Am besten lerne ich im Mathematikunterricht ...
...wenn ich eine Weile selber an einer Aufgabe herum studieren kann. 2.880.830.65
...wenn ich die Probleme und Aufgaben auf meine eigene Art und Weise lösen darf. 2.820.860.66
...wenn der Lehrer mich allein machen lässt. 2.650.840.69
...wenn ich selber versuchen kann, eine Lösung zu der Aufgabe zu finden. 2.800.890.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation