DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstregulation

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Selbstregulation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77----804

Einleitender TextWann hast du das Gefühl, dass du am besten lernst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Am besten lerne ich im Mathematikunterricht ...
...wenn ich eine Weile selber an einer Aufgabe herum studieren kann. 2.880.830.65
...wenn ich die Probleme und Aufgaben auf meine eigene Art und Weise lösen darf. 2.820.860.66
...wenn der Lehrer mich allein machen lässt. 2.650.840.69
...wenn ich selber versuchen kann, eine Lösung zu der Aufgabe zu finden. 2.800.890.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation