Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht))

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----804

Anzahl Items4

Einleitender TextWann hast du das Gefühl, dass du am besten lernst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Am besten lerne ich im Mathematikunterricht ...
...wenn der Lehrer mir die Dinge gut erklärt. 3.270.740.48
...wenn der Lehrer genau sagt, wie es geht. 3.070.830.66
...wenn ich eine genaue Anleitung erhalte, wie ich die Aufgabe lösen muss. 2.900.830.54
...wenn der Lehrer die Aufgabe Schritt für Schritt mit uns löst. 3.130.790.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation