Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Copingstrategien - Hilfe gesucht

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68----809

Anzahl Items4

Einleitender TextWas tust du, wenn du Mathematikaufgaben nicht oder nicht gut verstehst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ...
...hole ich bei jemandem Hilfe 3.310.780.56
...frage ich den Lehrer (falls vorhanden) um Hilfe. 3.080.870.39
...bitte ich ein Familienmitglied (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären. 2.961.000.41
...bitte ich einen Kameraden/eine Kameradin (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären. 3.360.760.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ...
...hole ich bei jemandem Hilfe
...frage ich den Lehrer (falls vorhanden) um Hilfe.
...bitte ich ein Familienmitglied (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären.
...bitte ich einen Kameraden/eine Kameradin (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation