Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernformen- Wahlfreiheit

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernformen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----748

Anzahl Items7

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...müssen wir Dinge präsentieren, die wir vorher in Gruppen oder einzeln erarbeitet haben. 2.291.310.55
...arbeiten wir an Stationen (Lernzirkel, Lerntheke oder Werkstattunterricht). 1.981.290.69
...arbeiten wir nach einem individuellen Arbeitsplan (Wochenplan, Lernplan). 2.181.490.50
...arbeiten wir selbstständig an selbst gewählten Aufgaben. 2.501.390.47
...arbeiten wir an Projekten. 1.901.180.69
...arbeiten wir bzw. unser Lehrer am Computer. 1.691.170.62
...schreiben wir Kurzberichte über unser Lernen (z.B. im Lerntagebuch, Portfolio, Arbeitsjournal, Wochenplan usw.) 1.691.170.70

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...müssen wir Dinge präsentieren, die wir vorher in Gruppen oder einzeln erarbeitet haben.
...arbeiten wir an Stationen (Lernzirkel, Lerntheke oder Werkstattunterricht).
...arbeiten wir nach einem individuellen Arbeitsplan (Wochenplan, Lernplan).
...arbeiten wir selbstständig an selbst gewählten Aufgaben.
...arbeiten wir an Projekten.
...arbeiten wir bzw. unser Lehrer am Computer.
...schreiben wir Kurzberichte über unser Lernen (z.B. im Lerntagebuch, Portfolio, Arbeitsjournal, Wochenplan usw.)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger als 1 mal pro Monat
21-2 mal pro Monat
31 mal pro Woche
42-3 mal pro Woche
5fast jede Lektion



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation