Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernformen- Fragend-entwickelnder Unterricht

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernformen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65----748

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...zeigt uns unser Lehrer vor, wie mathematische Verfahren ausgeführt werden. 4.050.910.37
...redet unser Lehrer und stellt Fragen, einzelne Schüler/innen antworten. 3.911.130.33
...arbeiten wir jede(r) für sich an den gleichen Aufgaben. 4.061.050.52
...müssen wir selbständig Lösungswege zu anspruchsvollen Problemen/Aufgaben suchen. 3.261.150.32
...arbeiten wir in der gesamten Klasse. 3.771.220.34
...arbeiten wir alleine an Aufgaben. 4.121.050.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...zeigt uns unser Lehrer vor, wie mathematische Verfahren ausgeführt werden.
...redet unser Lehrer und stellt Fragen, einzelne Schüler/innen antworten.
...arbeiten wir jede(r) für sich an den gleichen Aufgaben.
...müssen wir selbständig Lösungswege zu anspruchsvollen Problemen/Aufgaben suchen.
...arbeiten wir in der gesamten Klasse.
...arbeiten wir alleine an Aufgaben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger als 1 mal pro Monat
21-2 mal pro Monat
31 mal pro Woche
42-3 mal pro Woche
5fast jede Lektion



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation