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Skala: Lernformen- Kooperativ

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernformen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70----748

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...arbeiten wir paarweise zusammen. 3.091.270.53
...arbeiten wir in Gruppen zusammen (drei oder mehr Schüler/innen) 2.491.260.57
...bestimmen wir selbst, ob wir alleine, paarweise oder in Gruppen arbeiten. 2.691.500.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...hören wir zu, während unser Lehrer mathematische Inhalte vorträgt.
...fragt uns der Lehrer ab (z.B. Lösungsverfahren, Regeln, Merksätze usw.).
...müssen wir Aufgaben an der Tafel oder am Hellraumprojektor vorrechnen.
...schreiben wir von der Tafel oder vom Hellraumprojektor ab.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger als 1 mal pro Monat
21-2 mal pro Monat
31 mal pro Woche
42-3 mal pro Woche
5fast jede Lektion

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



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