Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernformen- Kooperativ

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernformen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70----748

Anzahl Items3

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...arbeiten wir paarweise zusammen. 3.091.270.53
...arbeiten wir in Gruppen zusammen (drei oder mehr Schüler/innen) 2.491.260.57
...bestimmen wir selbst, ob wir alleine, paarweise oder in Gruppen arbeiten. 2.691.500.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...arbeiten wir paarweise zusammen.
...arbeiten wir in Gruppen zusammen (drei oder mehr Schüler/innen)
...bestimmen wir selbst, ob wir alleine, paarweise oder in Gruppen arbeiten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger als 1 mal pro Monat
21-2 mal pro Monat
31 mal pro Woche
42-3 mal pro Woche
5fast jede Lektion



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation