Skala: Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson
KonstruktzuordnungKlassenklima, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGlobale Einschätzung der Mathematiklehrperson
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler DFG-Projekt Schulqualität , Osnabrück: Universität 1999
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | -- | -- | 803 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Insgesamt ist unser Mathematiklehrer ein wirklich guter Lehrer. | 3.16 | 0.90 | 0.81 |
Insgesamt macht unser Mathematiklehrer einen wirklich guten Unterricht. | 3.06 | 0.86 | 0.78 |
Bei diesem Mathematiklehrer lerne ich wirklich viel. | 2.95 | 0.85 | 0.73 |
Bei diesem Mathematiklehrer fällt es mir leicht zu lernen. | 2.96 | 0.87 | 0.72 |
Bei diesem Mathematiklehrer gehe ich gerne in den Unterricht. | 2.81 | 0.94 | 0.77 |
Diesen Mathematiklehrer hätte ich auch gerne im nächsten Schuljahr. | 2.93 | 1.06 | 0.80 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)