DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson

KonstruktzuordnungKlassenklima, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGlobale Einschätzung der Mathematiklehrperson

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler DFG-Projekt Schulqualität , Osnabrück: Universität 1999

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.92----803

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Insgesamt ist unser Mathematiklehrer ein wirklich guter Lehrer. 3.160.900.81
Insgesamt macht unser Mathematiklehrer einen wirklich guten Unterricht. 3.060.860.78
Bei diesem Mathematiklehrer lerne ich wirklich viel. 2.950.850.73
Bei diesem Mathematiklehrer fällt es mir leicht zu lernen. 2.960.870.72
Bei diesem Mathematiklehrer gehe ich gerne in den Unterricht. 2.810.940.77
Diesen Mathematiklehrer hätte ich auch gerne im nächsten Schuljahr. 2.931.060.80

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation