Skala: Lehrerkompetenz aus Elternsicht
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung der Lehrkräfte durch Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lehrerkompetenz aus Elternsicht - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2002 - 2003
AnmerkungDas Originalantwortformat beinhaltete fünf Stufen. Eine Stufe umfasste die Kategorie "weiß nicht", sie wurde als Missing bewertet und rausgenommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.84 | -- | -- | 347 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Was meinen Sie: Die Mathematik-Lehrkraft ... | |||
| bringt meinem Kind eine Menge bei. | 3.28 | 0.61 | 0.64 |
| vermittelt Freude an der Mathematik | 2.85 | 0.78 | 0.69 |
| hält Unterricht, den die Schülerinnen und Schüler gern besuchen. | 2.93 | 0.71 | 0.70 |
| kann gut erklären. | 2.10 | 0.69 | 0.65 |
| verlangt zu viel von den Schülerinnen und Schülern. (umgepolt) | 3.11 | 0.73 | 0.47 |
| kümmert sich lieber um die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler. (umgepolt) | 3.21 | 0.79 | 0.57 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Was meinen Sie: Die Mathematik-Lehrkraft ... |
| stellt hohe Forderungen an die Schülerinnen und Schüler. |
| hat nach meinem Eindruck nicht genug Ahnung von Mathematik. |
| legt zu wenig Wert auf Disziplin und Ordnung. |
| verlangt nicht genug von den Schülerinnen und Schülern. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | völlig falsch |
| 2 | eher falsch |
| 3 | eher richtig |
| 4 | völlig richtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Dateien


