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Skala: Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Mathematikunterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81----708

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserer Familie betrachten wir Mathematik als wichtiges Fach. 3.520.600.67
Wir meinen, dass unser Kind Mathematikkenntnisse später gut gebrauchen kann. 3.490.640.71
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Mathematikkenntnissen viel bessere berufliche Chancen hat. 3.340.710.57
In unserer Familie sind wir der Meinung, dass man Mathematik nicht braucht. (umgepolt)3.760.500.57
Wir meinen, dass es in der Schule zu viele Mathematikstunden gibt. (umgepolt)3.550.600.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wir meinen, dass es in der Schule zu wenige Mathematikstunden gibt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



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