Scale: Einstellung zur Mitgestaltung an der Schule
Related constructPartizipatives Klima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginOwn development
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Einstellung zur Mitgestaltung an der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesTheoretische Skalenbildung, empirisch noch nicht belegt.
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionBei den nächsten Fragen geht es um die Mitbestimmung an deiner
Schule.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich kann selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Schüler/innen an meiner Schule mehr mitgestalten können. | 2.24 | 0.88 | 0.83 |
| Ich bin bereit mich dafür einzusetzen, dass Schüler/innen an meiner Schule mehr mitgestalten können. | 2.64 | 0.93 | -- |
| Ich glaube, dass Schüler/innen in drei bis vier Jahren an meiner Schule mehr mitgestalten können als heute. | 2.63 | 0.88 | -- |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"



