Scale: Handlungsspielraum/Flexibilität
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971
Ulber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Handlungsspielraum/Flexibilität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.00 | 0.66 | 3253 |
IntroductionWie beurteilen Sie die Qualität der Mitbestimmung an Ihrer Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule? | |||
An dieser Schule fährt man am besten, wenn man die eigene Meinung für dich behält und keinerlei Kritik übt. | 1.92 | 0.89 | 0.58 |
Es gibt an dieser Schule zu viele Vorschriften und Regelungen, die die Schülerinnen und Schüler zu sehr einschränken. | 1.79 | 0.76 | 0.53 |
Es gibt an dieser Schuler zu viele Vorschriften und Regelungen, die die Lehrerinnen und Lehrer zu sehr einschränken. | 2.03 | 0.87 | 0.63 |
Konflikte und Probleme an dieser Schule werden oft unter den Teppich gekehrt, keiner spricht sie offen an. | 2.26 | 0.91 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"