Scale: Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Leitungsstrategien
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Leitungsstrategien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.97 | 0.67 | 3134 |
IntroductionIm Folgenden geht es darum, wie Sie den Schulleiter bzw. die Schulleiterin Ihrer Schule einschätzen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Schulleiter / unsere Schulleiterin ... | |||
...besitzt immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. | 2.84 | 0.86 | 0.63 |
...versteht es, seine / ihre Erwartungen an die Lehrer/innen klar und deutlich zu machen. | 3.04 | 0.78 | 0.58 |
...läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. | 1.97 | 0.83 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"