Scale: Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Zielgerichtete Führung
Related constructLeitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Zielgerichtete Führung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.87 | 3.01 | 0.72 | 3108 |
IntroductionIm Folgenden geht es darum, wie Sie den Schulleiter bzw. die Schulleiterin Ihrer Schule einschätzen.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Unser Schulleiter / unsere Schulleiterin ... | |||
| ...spricht in Konferenzen mit den Lehrer/innen über die pädagogischen Ziele der Schule. | 3.07 | 0.82 | 0.77 |
| ...sorgt dafür, dass die pädagogischen Ziele innerhalb der Schule eindeutig interpretiert werden. | 2.87 | 0.79 | 0.71 |
| ...versucht, so deutlich wie möglich herauszustellen, was wir erreichen wollen. | 3.09 | 0.82 | 0.78 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"



