Scale: Individualisierte Motivation
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen
OriginScale taken over from
SourceBuhl, Monika: Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln [Angabe aus dem Skalenhandbuch Demokratie lernen und leben (Eingangsbefragung) übernommen] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Individualisierte Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.61 | 2.42 | 0.59 | 6671 |
IntroductionEs gibt viele verschiedene Gründe, irgendwo aktiv zu sein. Egal ob du nun selbst aktiv bist oder nicht, wie wichtig sind oder wären die folgenden Gründe für dich?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Dass meine Freunde und Freundinnen auch dabei sind. | 2.84 | 0.81 | 0.48 |
| Dass ich dafür Geld bekomme oder andere Vorteile habe. | 2.30 | 0.91 | 0.34 |
| Dass meine Freunde und Freundinnen das gut finden. | 2.16 | 0.87 | 0.42 |
| Dass ich nur mit Jugendlichen zusammen arbeite. | 2.38 | 0.87 | 0.33 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | gar nicht wichtig |
| 2 | nicht so wichtig |
| 3 | ziemlich wichtig |
| 4 | sehr wichtig |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"



