Scale: Individualisierte Motivation
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen
OriginScale taken over from
SourceBuhl, Monika: Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln [Angabe aus dem Skalenhandbuch Demokratie lernen und leben (Eingangsbefragung) übernommen] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Individualisierte Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.61 | 2.42 | 0.59 | 6671 |
IntroductionEs gibt viele verschiedene Gründe, irgendwo aktiv zu sein. Egal ob du nun selbst aktiv bist oder nicht, wie wichtig sind oder wären die folgenden Gründe für dich?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Dass meine Freunde und Freundinnen auch dabei sind. | 2.84 | 0.81 | 0.48 |
Dass ich dafür Geld bekomme oder andere Vorteile habe. | 2.30 | 0.91 | 0.34 |
Dass meine Freunde und Freundinnen das gut finden. | 2.16 | 0.87 | 0.42 |
Dass ich nur mit Jugendlichen zusammen arbeite. | 2.38 | 0.87 | 0.33 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | nicht so wichtig |
3 | ziemlich wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"