Scale: Intrinsische Motivation
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen
OriginScale taken over from
SourceBuhl, Monika: Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln [Angabe aus dem Skalenhandbuch Demokratie lernen und leben (Eingangsbefragung) übernommen] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Intrinsische Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.47 | 3.27 | 0.52 | 6665 |
IntroductionEs gibt viele verschiedene Gründe, irgendwo aktiv zu sein. Egal ob du nun selbst aktiv bist oder nicht, wie wichtig sind oder wären die folgenden Gründe für dich?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Dass es mir Spaß macht. | 3.64 | 0.64 | 0.29 |
Dass ich neue Freundinnen und Freunde kennen lerne. | 3.00 | 0.81 | 0.28 |
Dass ich meine besonderen Fähigkeiten einbringen kann. | 3.18 | 0.76 | 0.30 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | nicht so wichtig |
3 | ziemlich wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"