DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Intrinsische Motivation

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen

OriginScale taken over from

SourceBuhl, Monika: Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln [Angabe aus dem Skalenhandbuch Demokratie lernen und leben (Eingangsbefragung) übernommen] ,

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Intrinsische Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.473.270.526665

IntroductionEs gibt viele verschiedene Gründe, irgendwo aktiv zu sein. Egal ob du nun selbst aktiv bist oder nicht, wie wichtig sind oder wären die folgenden Gründe für dich?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Dass es mir Spaß macht. 3.640.640.29
Dass ich neue Freundinnen und Freunde kennen lerne. 3.000.810.28
Dass ich meine besonderen Fähigkeiten einbringen kann. 3.180.760.30

Response category

ValueMeaning
1gar nicht wichtig
2nicht so wichtig
3ziemlich wichtig
4sehr wichtig

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education