Scale: Gefühl diskursiver Wirksamkeit
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Gefühl diskursiver Wirksamkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 2.61 | 0.54 | 6636 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse? | |||
Die Lehrer/innen hören mir oft nicht richtig zu. | 2.24 | 0.98 | 0.45 |
Im Grunde habe ich nur in unwichtigen Dingen etwas zu sagen. | 2.01 | 0.92 | 0.49 |
Ob ich mitdiskutiere, hat auf Entscheidungen keinen Einfluss. | 2.24 | 0.85 | 0.27 |
Mein Einfluss auf die Lehrer/innen ist sehr gering. | 2.73 | 0.91 | 0.31 |
Entscheidungsmöglichkeiten sind nie ganz echt gemeint. | 2.19 | 0.88 | 0.45 |
Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer/innen durch. | 2.57 | 1.01 | 0.48 |
Ich darf nur bei relativ unwichtigen Sachen mitbestimmen. | 2.03 | 0.88 | 0.51 |
Lehrer/innen sagen häufig: „wir müssen“, aber meinen eigentlich: „du musst“. | 2.83 | 0.99 | 0.38 |
Letztlich kommt es hier immer darauf an, wer die Macht hat. | 2.65 | 1.05 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"