Scale: Konfliktstil (Avoiding)
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen
OriginOwn development
SourceBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Avoiding) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.40 | 0.59 | 4096 |
IntroductionWie siehst du dich selbst?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich versuche, mich nach Möglichkeit nicht festzulegen. | 2.55 | 0.83 | 0.24 |
Ich behalte meine Meinung gerne für mich. | 2.29 | 1.00 | 0.45 |
Ich vermeide gewöhnlich offene Diskussionen über verschiedene Meinungen mit meinen Mitschüler/-innen. | 2.11 | 0.91 | 0.47 |
Ich versuche, Meinungsverschiedenheiten mit meinen Mitschüler/-innen aus dem Weg zu gehen. | 2.31 | 0.91 | 0.53 |
Ich vermeide Auseinandersetzungen mit meinen Mitschüler/-innen. | 2.57 | 0.99 | 0.52 |
Ich versuche, meine abweichende Meinung gegenüber Mitschüler/-innen für mich zu behalten, um kein böses Blut zu schaffen. | 2.36 | 0.95 | 0.46 |
Ich versuche, Streit über Meinungen mit meinen Mitschüler/-innen zu vermeiden. | 2.61 | 0.96 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files