DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Gemeinschaftlicher Einfluss)

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginScale taken over from

SourceOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Gemeinschaftlicher Einfluss) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.683.240.654139

IntroductionBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse?
Entscheidungen, die alle betreffen, diskutieren wir gemeinsam. 3.400.790.57
Wir versuchen, Spannungen gemeinsam zu lösen. 2.880.920.41
Besondere Ereignisse, die alle betreffen, werden gemeinsam diskutiert und bestimmt. 3.410.810.51

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education