DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika

Related constructSoziales Klima

Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen

OriginOwn development

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesUm die Skalen analog zu den Wertschätzungen der Klasse zu bilden wurde das Item "Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert." bei der Skalenbildung in die 2. Skala „Individuelle Charakteristika“ aufgenommen, obwohl es der Faktorladung nach dem ersten Faktor angehört. Zudem ergeben sich so höhere Cronbachs Alpha in den beiden Skalen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.110.714114

IntroductionSind alle Schüler/innen bei deinen Lehrern/innen gleichviel wert?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.460.830.48
Egal wie schön jemand ist, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.320.870.64
Egal wie gut die Noten von jemandem sind, er / sie ist für unsere Lehrer/ innen gleichviel wert. 2.621.010.57
Egal ob jemand ein Junge oder ein Mädchen ist, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. 3.050.980.60

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education