Scale: Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge
Related constructSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginFurther development
based onKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem (FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde abgeändert und nicht vollständig übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.86 | 2.71 | 0.75 | 4136 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? | |||
| Wenn wir mit unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin etwas bereden wollen, dann findet er/ sie auch die Zeit dazu. | 3.00 | 0.92 | 0.68 |
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin hilft uns wie ein Freund/ eine Freundin. | 2.17 | 0.94 | 0.61 |
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin kümmert sich um unsere Probleme in der Schule. | 2.82 | 0.94 | 0.70 |
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin bemüht sich, unsere Wünsche so weit wie möglich zu erfüllen. | 2.62 | 0.93 | 0.71 |
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin ist meistens bereit, mit uns zu reden, wenn uns etwas nicht gefällt. | 2.93 | 0.94 | 0.73 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files


